Wieder mal Islam vs. Kultur…

IdomeneoSchon wieder hört man beunruhigende Nachrichten zu der (immer noch) aktuellen Debatte, was die islamischen Gemüter nicht alles verletzen könne. Diesmal ist es ein so harmlos und fern jeder Politik erscheinendes Sujet wie die Oper : wie z.B. spiegel.online berichtet, sollten zumindest die nächsten 4 Aufführungen von „Idomeneo“ an der Deutschen Oper in Berlin aus dem Spielplan gestrichen werden, weil man sich vor den etwaigen Reaktionen von Islamisten fürchte. In der religionskritischen Oper von Mozart sind einige Szenen mit den abgehackten Köpfen von u.a. Buddha, Jesus und Mohammed zu sehen. Diesmal steht also nicht die Redefreiheit (wie beim Zitat des Papstes), sondern mittlerweile auch die Freiheit der künstlerischen Darstellung auf dem Spiel…Welche in Jahrhunderten hart errungenen Freiheiten wollen wir im Westen eigentlich noch freiwillig aufgeben, nur damit reaktionäre islamische Kräfte gepampert sein wollen ? Der nun einsetzende empörte Aufschrei der Politik ob diesen Dhimmitums, selbst aus den liberalen und linken Ecken der politischen Prominenz, ist verständlich und völlig berechtigt. Wenn nun auch die Oper vor dem Islam zu kuschen hat, dann kann die westliche Kulturgemeinschaft gleich die Türen zumachen….denn was passiert dann bei den wirklich wichtigen, großen Themen der Politik in Zukunft ? Wer es noch nicht gemerkt hat, dem fällt spätstens jetzt siedend heiß ein, warum es in der islamischen Welt so unglaublich viele Theaterbühnen, Ballettabende, Kammerkonzerte, politische Kabaretts und Variétes gibt….

0 Responses to “Wieder mal Islam vs. Kultur…”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Zitat der Woche

All the great things are simple, and many can be expressed in a single word: freedom, justice, honor, duty, mercy, hope. (Winston Churchill)

Blog-Visitors since Feb. 07

  • 41,220 hits

Kalender

September 2006
M D M D F S S
    Okt »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Top Clicks

  • Keine

Clustr


%d Bloggern gefällt das: