Des alten Kanzlers neue Memoiren…

ErinnerungenAn ihm kommt keiner vorbei: „Entscheidungen“, die in Buchform für die Ewigkeit eingemeißelten Memoiren unseres Ex-und Altkanzlers Schröder. Nachdem sich diverse Medien an dem Inhalt und dem merkwürdigen Schreibtempo des Autors schon vorab die Finger wundgeschrieben haben, liegt es nun endlich da, das wuchtige Buch mit einem spitzbübisch und gleichzeitig relaxt (man könnte es auch als herablassend deuten) vom Cover blinzelnden Kanzler.Auch am Kanzler als personifizierte Person in persona kommt leider im Moment keiner vorbei: seine Erhabenheit, Brioni-Kanzler der Erste, „der auf die Menschen zugeht“, ist im Moment in den Medien deutlich überrepräsentiert, um nicht zu sagen, omnipräsent, wobei es ihm natürlich ganz banal und einfach um die maximale Promotion für sein Buch geht. Die hohe Startauflage will ja irgendwie abverkauft werden. Da müssen Terry Pratchett, Ken Follett und Frank Schätzing natürlich ein bisschen enger zusammenrücken im Buchregal, damit genug Platz für den Kanzlerwälzer bleibt. Gestern bei Beckmann, heute im Radio, und jetzt auch in der Buchhandlung Ihres Vertrauens! Inhaltlich muss man sagen, ist es leider der gleiche Quatsch mit Soße geblieben, der es immer schon war: „Putin“ ist immer noch der lupenreine Demokrat, der Eklat in der Elefantenrunde letztes Jahr ist „zwar professionell vielleicht nicht höchsten Ansprüchen genügend, aber gerechtfertigt“, die Wahlen hat die SPD „ja eigentlich so gesehen, nicht wirklich verloren“ und „die neue Kanzlerin solle sich nicht so an Amerikas Rockschöße hängen“ (Zitate sinngemäß der Aussagen Schröders wiedergegeben). Wer wirklich sinnvolle Memoiren lesen und dabei noch was lernen will, sollte statt dessen zu diesem Buch greifen, das außer der Tatsache, daß es auch ein bedeutungsschwangeres Wort mit E beginnend im Titel trägt, mit dem Buch Schröders nichts, aber auch gar nichts gemeinsam hat. Also : „Erinnerungen“ statt „Entscheidungen“.

0 Responses to “Des alten Kanzlers neue Memoiren…”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Zitat der Woche

All the great things are simple, and many can be expressed in a single word: freedom, justice, honor, duty, mercy, hope. (Winston Churchill)

Blog-Visitors since Feb. 07

  • 41,220 hits

Kalender

Oktober 2006
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Top Clicks

  • Keine

Clustr


%d Bloggern gefällt das: