Wenn einer eine Reise tut,…. (I)

Deutsche BahnWer an diesem Wochenende versucht, mit der Deutschen Bahn nach Heidelberg, der beschaulichen Stadt am Neckar, zu reisen, wird sein blaues Wunder erleben – oder besser gesagt, sein rot-weiß gestreiftes. Nicht nur dass Heidelberg bis einschließlich Montag Nacht wegen Bauarbeiten an der A5 (Vollsperrung) nur über Umwege zu erreichen sein wird, nein – auch die Deutsche Bahn hat den Termin exzellent gewählt, um just an diesem Wochenende ihr neues elektronisches Stellwerk einzurichten – inklusive Vollsperrung des Heidelberger Hauptbahnhofes, versteht sich. Aber alles kein Problem für die DB, die Umleitung der Fernzügeüber Schwetzingen, einem Vorort, läuft, und auch ein Schienenersatzverkehr bis Heidelberg ist eingerichtet. Das kleine Detail, das einem dabei unterschlagen wird, ist : will man aus Heidelberg, wieder aller Erwartungen, hinaus (trotz dass es da so schön ist) und nach Norden fahren, muss man ja nun – beispielsweise – von Schwetzingen aus den IC nehmen. Und Schwetzingen liegt ja etwas südlicher als Heidelberg, ergo : der Fahrpreis erhöht sich automatisch, zumindest für die Bahnautomaten-Nutzer unter uns. Das mögen zwar für den einzelnen ein paar verschmerzbare Euros sein, für die Bahn ist es allerdings sicherlich eine schöne Nebeneinnahmequelle. Auf Kulanz kann der Bahnkunde allenfalls hoffen, versprechen braucht man sich davon allerdings wenig, obwohl es trotz der längeren Fahrstrecke ja nicht die Schuld des Kunden sein kann, wenn der Bahnhof eines der beliebtesten Touristenstädte in Deutschland für 2 Tage zugemacht wird. Ein Schelm, wer dabei denkt, wie man wohl in Zukunft neue Stellwerke finanzieren wird…..

0 Responses to “Wenn einer eine Reise tut,…. (I)”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Zitat der Woche

All the great things are simple, and many can be expressed in a single word: freedom, justice, honor, duty, mercy, hope. (Winston Churchill)

Blog-Visitors since Feb. 07

  • 41,220 hits

Kalender

November 2006
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Top Clicks

  • Keine

Clustr


%d Bloggern gefällt das: