Valentinstag – Markenfälschung!

Am 14.2 werden auch wieder dieses Jahr die Kassen bei den Floristen nicht zu knapp klingeln! Millionen von Pärchen werden ihre Liebsten mit reichlich Blumen beschenken, um sie einmal wieder vom tristen Alltag abzulenken. Doch die Story, welche auch legendarisches Poesie-Gut enthält, ist viel spannender als das obligatorische Blumenschenken, bei dem sich unsere Liebes-Helden der Gegenwart zum jährlichen Schleimen in die Blumenläden verlaufen.
Im dritten Jahrhundert spendete der norditalienische Bischof Valentin allen verliebten Pärchen den (Ehe-)Segen und schenkte ihnen zusätzlich Blumen aus seinem eigenen Garten. In Probleme geriet er, als er römische Soldaten, die unter Eid des heidnischen Kaisertums standen, mit ihren Geliebten christlich verheiratete. Kaiser Claudius ließ ihn daraufhin enthaupten.
So! Für alle, die es nun immer noch nicht gemerkt haben: Valentinstag hat einen christlichen Hintergrund, juppi!!! So wie fast alle Festtage, die wir im „Abendland“ feiern. Nur machen die Leut von heut immer kommerzielle, heidnische Feste daraus und vergessen den Ursprung komplett. Schlimmer noch: die jetzige Generation weiß überhaupt nicht mehr um den wahren Sinn und Inhalt und hält alles für eine Erfindung der Neuzeit. Mit einem Wort: Markenfälschung.
Allen Verliebten trotzdem ein gesegnetes Valentins-Fest und Gottes reichen Segen für ihre weitere Zeit!

gt, 14. Februar 07

0 Responses to “Valentinstag – Markenfälschung!”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Zitat der Woche

All the great things are simple, and many can be expressed in a single word: freedom, justice, honor, duty, mercy, hope. (Winston Churchill)

Blog-Visitors since Feb. 07

  • 41,220 hits

Kalender

Februar 2007
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728  

Top Clicks

  • Keine

Clustr


%d Bloggern gefällt das: