Valentinstag – mehr als nur rote Rosen

ValentinstagEs war ja in den vergangenen Wochen kaum zu übersehen und zu vergessen, wann denn nun wieder Valentinstag ist. Zu aufdringlich und einprägsam die Werbung in den Schaufenstern der Parfümabteilung, der Floristen und der Süßwarenverkäufer. Nun, heute am 14. Februar darf wieder das männliche Geschlecht fröhlich zeigen, dass es auch zum Blumenkauf im Stande ist. Aber kaum einer beschäftigt sich jedoch mit den Hintergründen zur Tradition des Valentinstages. Oder hätten Sie gedacht, dass dieser lebensfrohe, modern anmutende Brauch auf einen Bischof der römisch-katholischen Kirche zurückgeht, der im 3. Jahrhundert lebte ? Es handelt sich um den Bischof Valentin von Terni, der damals verliebte Paare trotz des Verbots von Kaiser Claudius II getraut hat und ihnen der Sage nach Blumen aus seinem Garten geschenkt haben soll. Er starb als Märtyrer für den christlichen Glauben: am 14. Februar 269 wurde er wegen seines christlichen Glaubens hingerichtet.  Man sollte dies wissen, wenn man schon einen Brauch feiert, der auf eine lange christliche Tradition zurückblickt, der von der Industrie jedoch heute nur noch in Konsumzusammenhängen benutzt wird.

0 Responses to “Valentinstag – mehr als nur rote Rosen”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Zitat der Woche

All the great things are simple, and many can be expressed in a single word: freedom, justice, honor, duty, mercy, hope. (Winston Churchill)

Blog-Visitors since Feb. 07

  • 41,220 hits

Kalender

Februar 2007
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728  

Top Clicks

  • Keine

Clustr


%d Bloggern gefällt das: