Auferstehung und Hasen

lilie.jpgAuf der Fachmesse für Wohnideen Cadeaux in Leipzig wurden gerade aktuelle Ostertrends vorgestellt und dieses Mal steht zum Erstaunen vieler wieder der eigentliche Grund des Osterfestes in Vordergrund. Keine Selbstverständlichkeit ist das in Zeiten der Säkularisierung der gesamten Gesellschaft und auch der christlichen Hochfeste wie Weihnachten und Ostern. Laut mehrerer nationaler Umfragen an Teenager, wissen schon über 50% der Kids nicht mehr Ursprung, Sinn bzw. Inhalt des Osterfestes und schon gar nicht, dass im Zuge des Osterereignisses einst eine religiöse Welle – nämlich die Entstehung des Christentums- losbrach, die ganz Europa bis heute kulturell und ethisch geprägt hat. Man setzt sich halt nur noch ins gemachte Nest, ohne zu wissen wer es gebaut hat. Die Fachmesse verbindet fundamental-christliche Botschaften im Design mit den Klassikern der Oster-Dekoration. Die weiße Lilie als Symbol für Reinheit und Unschuld ist im Design beliebt. Sogar einen kleinen Hausaltar mit Blumen als „Opfergabe“, beschmückt mit einem Kreuz, kann man hier bestaunen. Auch die Farben weiß (Farbe des Osterkreises) und Lila (Farbe der Passionszeit), welche Bestandteil der katholischen Liturgie in der Osterzeit sind, finden sich hier bewusst in Kombination mit Palmenzweigen, die den Einzug Jesu nach Jerusalem symbolisieren, wieder. Unser Fazit lautet daher: gut so! Modernes Design lässt sich mit christlicher Tradition interessant verbinden und hat noch den netten Nebeneffekt, dass es tiefgründiger ist als Osterhasen. Wer in der Bibel übrigens die höchst interessanten Stellen über Ostern lesen will, ist gut beraten, das Johannes-Evangelium im Neuen Testament zu lesen.

gt, 7. März 2007

0 Responses to “Auferstehung und Hasen”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Zitat der Woche

All the great things are simple, and many can be expressed in a single word: freedom, justice, honor, duty, mercy, hope. (Winston Churchill)

Blog-Visitors since Feb. 07

  • 41,220 hits

Kalender

März 2007
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Top Clicks

  • Keine

Clustr


%d Bloggern gefällt das: