Faire confirmer les sondages

SarkozyNicolas Sarkozy hat die französischen Präsidentschaftswahlen mit einem ansehnlichen Vorsprung vor seiner Herausforderin Ségolène Royal gewonnen, soviel steht heute abend schon mal fest. Ein Grund zum Feiern also, immerhin machte er im Wettbewerb der Kandidaten den vielversprechendesten und unpolemischsten Eindruck, ganz abgesehen davon, dass mit Sarkozy Frankreich wieder eine Chance hat, näher an die USA und die Wirtschaftsentwicklung im Westen allgemein anzuschließen. Doch spiegel online weiss es mal wieder besser und blickt düster in die Zukunkft: „[…] seine Radikalkur könnte schwere soziale Konflikte heraufbeschwören„. Gleich drei negative und bedeutungsschwangere Worte in einem Halbsatz, danke SpOn, dass schafft auch nur ihr! So wird der politische Gegner also noch bevor der überhaupt Piep gesagt hat, schon moralisch abqualifiziert und in die rechte Ecke gedrängt. Und dass nur, weil er wieder für Werte einstehen will, die in unserer Gesellschaft wohl offenbar nichts mehr gelten: Zusammenhalt, Stolz (auf die eigenen Leistungen wie auf die Werte der frz. Nation), Leistungsbereitschaft, Optimismus, transatlantische Verbundenheit und Liberalismus. Was für ein Unterschied im Gegensatz zu der miesen Angst – und Panikmache seiner Konkurrentin noch gestern, die auch wie SpOn vor „sozialen Unruhen“ warnte und unverhohlen den verlängerten Arm der Sozialisten – in Form der starken Gewerkschaften – hinter sich zu scharen wusste. Vielleicht hätte sie nebenbei erwähnen sollen, dass die Vorstadt-Unruhen zu grossen Teilen auf dem Aggressionspotential der arab outlaws beruhen, aber dass hätte sie dann vermutlich Kopf und Kragen gekostet. Na ja, so ist Frankreich wohl hoffentlich noch mit einem blauen Auge davongekommen und kann guten Mutes in die Zukunft schauen.

0 Responses to “Faire confirmer les sondages”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Zitat der Woche

All the great things are simple, and many can be expressed in a single word: freedom, justice, honor, duty, mercy, hope. (Winston Churchill)

Blog-Visitors since Feb. 07

  • 41,220 hits

Kalender

Mai 2007
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Top Clicks

  • Keine

Clustr


%d Bloggern gefällt das: