Der Kampf um die rote Moschee…

Pakistan…ist leider immer noch nicht vorbei, sondern geht in seine nächste Runde. Nachdem Abdul Ghazi seit gestern Geschichte ist, halten einige seiner Kämpfer sich wohl noch auf dem Gelände auf und leisten weiterhin Widerstand. Das Ganze erinnert mittlerweile fatal an die letzten Tage des Dritten Reiches, als damals auch fanatisierte Hitler-Jungen noch die amerikanischen und britischen Panzer mit Panzerfäusten angriffen, obwohl schon in Berlin das Ende des faschistischen Terrorregimes eingeläutet worden war. Die Leidtragenden waren, und sind wie auch in diesem Fall, oft Zivilisten bzw. unter ihnen die Frauen und Kinder am meisten. Bei dieser seit einer Woche andauernden Aktion mitten im Zentrum der pakistanischen Hauptstadt sind bis jetzt wohl hunderte Menschen getötet worden, womit -zynisch betrachtet- die (blut)rote Moschee ihrem Namen alle Ehre gemacht haben dürfte. Der Konflikt dort scheint mir Ausdruck dessen zu sein, was allen Staaten vielleicht in Zukunft blühen könnte, die die Etablierung eines „islamischen Systems“ erst einmal zulassen: Fundamentalistische Strömungen, die der Barbarei und Willkür dann Tür und Tor öffnen könnten. Keine gute Prognose auch für Pakistan, das mit der repressiven Gewalt einer ganzen Armee in einer Art Miniatur-Krieg nun auf die selbstgezüchtete Gewalt antworten muss.

0 Responses to “Der Kampf um die rote Moschee…”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Zitat der Woche

All the great things are simple, and many can be expressed in a single word: freedom, justice, honor, duty, mercy, hope. (Winston Churchill)

Blog-Visitors since Feb. 07

  • 41,220 hits

Kalender

Juli 2007
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Top Clicks

  • Keine

Clustr


%d Bloggern gefällt das: