Gedenken an den 11. September

Heute ist zwar erst der 10. September, aber wir müssen es schon einmal aus aktuellem Anlass vorweg nehmen: Morgen jähren sich die Anschläge auf das World Trade Center und das Pentagon zum siebten Mal, und es ist einmal wieder interessant zu sehen, wie oder ob diesmal dieses historische Ereignis seine angemessene Repräsentation in den deutschen TV-Medien findet. Dazu zeigte das ZDF bereits gestern den Film „Flug 93“ von Paul Greengrass im Hauptprogramm um 20.15 Uhr – einer der emotionalsten und akribisch nachgezeichnetsten 9/11 – Filme der jüngsten Zeit, die ich kenne. Im Anschluss daran lief eine gute und ausnahmsweise einmal seriös gemachte Dokumentation, in der vor allem Angehörige und den Opfern Nahestehende zu Wort kommen (wer es verpasst hat, hier in der Mediathek des ZDF kann man sie in voller Länge nochmal sehen). Endlich einmal ein sinnvoller Beitrag also von den Öffentlich-Rechtlichen – seltsam ist nur, dass diese Art von Sendungen schon zwei Tage vor dem Jahrestag ausgestrahlt werden – hat man Angst vor der privaten Konkurrenz morgen ? Wohl kaum, denn auf den restlichen Sendeplätzen herrscht am 11. September gähnende Leere, bis auf zwei wenig ergiebige, aber quotenheischende „Dokus“ zur Nebensendezeit: RTL II zeigt um 23.10 „Schicksalsreportage -9/11 Sprung in den Tod“ und bei VOX wird der Verschwörungsquatsch wieder aufgewärmt („9/11 Mysteries“ läuft um 22:50). Na ja, immerhin besser als nichts – das nennt sich in Deutschland dann wohl Grundversorgung. Wer mehr und nähere Informationen, Hintergründe, Würdigungen der Opfer dieses für uns alle schicksalhaften Tages der Weltgeschichte erfahren will, wird wohl amerikanische Nachrichtensender oder das Internet dann bemühen müssen.

1 Response to “Gedenken an den 11. September”



  1. 1 Der 11.September 2001 Trackback zu September 11, 2008 um 10:17 am

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Zitat der Woche

All the great things are simple, and many can be expressed in a single word: freedom, justice, honor, duty, mercy, hope. (Winston Churchill)

Blog-Visitors since Feb. 07

  • 41,220 hits

Kalender

September 2008
M D M D F S S
« Aug   Okt »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Top Clicks

  • Keine

Clustr


%d Bloggern gefällt das: