Amerika ehrt die Opfer des 11. Septembers

Jetzt live auf N24 bzw. im N24-Livestream im Internet: Amerika ehrt die Toten der Anschläge vom 11. September 2001 mit Gedenkfeiern in New York und Washington. Gleichzeitig wird an der Stelle des Einschlages von American Airlines Flug 77 in das Pentagon die Gedenkstätte für die 184 Opfer eröffnet. Für jeden Getöteten im Pentagon und an Bord des Airliners ist eine Sitzbank mit dem eingravierten Namen aufgestellt worden, unter denen das „water of life“, also jeweils ein kleiner Bach angelegt wurde. Zusätzlich wurde für jedes Opfer der Anschläge ein Baum gepflanzt, als Symbol des Lebens und der gleichzeitigen Erinnerung. Auch das Alter der Getöteten (vom 3-jährigen Kind bis hin zu einem 71-jährigen Erwachsenen) ist symbolisch in die Gestaltung der Außenmauer der Gedenkstätte miteinbezogen worden. Eine sehr angemessene und zum Nachdenken anregende Form der Erinnerung, wie ich finde. Im Gegensatz zu uns Europäern ehrt Amerika seine Gefallenen sowie die zivilen Opfer von Terroranschlägen viel mehr, wie man wieder einmal feststellen kann. Oder wo sind die Gedenkstätten in Deutschland für die bei den Anschlägen damals umgekommenen Deutschen, wie z.B. Christian Adams aus Biebelsheim ? Wo sind die Straßen, Plätze, Gymnasien, die nach ihnen benannt wurden ? Jedenfalls sind sie, wenn es sie geben sollte, bisher noch nicht ins öffentliche Bewusstsein gedrungen.

0 Responses to “Amerika ehrt die Opfer des 11. Septembers”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Zitat der Woche

All the great things are simple, and many can be expressed in a single word: freedom, justice, honor, duty, mercy, hope. (Winston Churchill)

Blog-Visitors since Feb. 07

  • 41,219 hits

Kalender

September 2008
M D M D F S S
« Aug   Okt »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Top Clicks

  • Keine

Clustr


%d Bloggern gefällt das: