i-phone, watch out! Palm pre kommt…

Endlich einmal kommt wieder Bewegung in das festgefahrene Touchscreen-Handy Genre, das seit zwei Jahren ja schon fast exklusiv von Apple mit seinem iphone (ausgenommen die bemüht wirkenden HTCs, Xperias, Omnias und wie sie alle heißen) besetzt wird: Palm, einer der Pioniere auf dem Gebiet der PDAs (Personal Digital Assistants), ist wieder zurück und zeigte diese Woche auf der CES 2009 in den USA ein Vorserienmodell seines kommenden Palm pre! Palm war schon seit längerem, jedenfalls hatte man das Gefühl, immer mehr abgeschrieben worden, als die Ära der PDAs mit dem hauseigenen Betriebssystem Palm OS langsam aber sicher zu Ende ging. Dem Verdrängungswettbewerb mit den immer leistungsfähigeren Handys und Smartphones mit Windows Mobile hatte das altbackene OS von Palm schon seit Jahren nichts mehr entgegenzusetzen und so drohte die Marke Palm, scheint es mir jedenfalls, in Vergessenheit zu geraten….(wir hatten auch mal so ein Ding, noch mit Schwarz-Weiss-Kontrast-Display, lang lang ists her…)

Aber wie gesagt, Palm ist mit einem Paukenschlag zurückgekehrt, denn das hier vorgestellte Touchscreen-Gerät gerät kann es vom Look & Feel her und der wunderbar intuitiven (als „organisch“ bezeichneten) Steuerung locker mit dem iphone von Apple aufnehmen, wie obiges Video beweist. Wenn jetzt noch der Preis stimmt (zumindest nicht teurer als die ersten iphones, was ja schwer möglich sein wird), dann steht uns vielleicht schon Mitte des Jahres ein Hightech Produkt ins Haus, das Apple aufhorchen lassen wird. Und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft, es ist zu hofffen, dass diese Geräte dann noch nutzerfreundlicher und preiswerter werden können!

0 Responses to “i-phone, watch out! Palm pre kommt…”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Zitat der Woche

All the great things are simple, and many can be expressed in a single word: freedom, justice, honor, duty, mercy, hope. (Winston Churchill)

Blog-Visitors since Feb. 07

  • 41,220 hits

Kalender

Januar 2009
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Top Clicks

  • Keine

Clustr


%d Bloggern gefällt das: